Gottvertrauen

Heute Nacht fliege ich mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen für 14 Tage in die USA und da ich sehr gerne reise freu ich mich schon total darauf. Ich liebe die scheinbar grenzenlose Freiheit über den Wolken, wie Reinhard May bereits schreibt. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist vieles ganz anders als in Österreich, nicht nur die Währung. 

 

„In God we trust“ steht auf den amerikanischen Dollarnoten geschrieben. Dieses Statement stammt noch aus den Zeiten der Gründungsväter. Heute gilt eher „Geld regiert die Welt“. Die meisten Menschen vertrauen mittlerweile mehr auf ihr Geld als auf Gott. In den USA spielt zwar der Glaube im Alltag noch eine größere Rolle als in Europa, doch auch da sind Lippenbekenntnisse leichter zu finden als echtes Gottvertrauen. Auf welchen Werten und Glaubensgrundlagen wir unser Leben bauen, zeigt sich ja erst konkret in unserem Handeln. Vieles, ist wie immer leichter gesagt als getan. Menschen die nur reden und nicht handeln, werden auch bei uns zu Recht als Dampfplauderer bezeichnet. Ein Grund warum sich viele Menschen vom christlichen Glauben entfernt haben, ist sicher der Umstand das man wenige Gläubige kennt deren Leben mit ihren Worten übereinstimmen. Doch genau das ist die Herausforderung. Jesus erzählte einmal eine Geschichte von einem dummen und einem klugen Baumeister. Der eine baute sein Haus auf Sand, der andere auf Felsen. Als Stürme aufkamen, hielt nur das Haus auf dem Felsen dem Unwetter stand. Jesus sagte weiter: Der Kluge, der auf dem Felsen baute, ist derjenige welcher Gottes Wort nicht nur hört sondern auch danach handelte.

 

Für manche mag die Bibel mit ihren Weisheiten ein altes Buch sein, doch es spielt keine Rolle wie alt eine Wahrheit ist solange sie im Leben funktioniert. Es gibt Naturgesetzte wie die Schwerkraft, die schon einige Jahre am Buckel hat, aber immer noch fallen Dinge hinunter und nicht hinauf. Prinzipien wie z. B. das von Saat und Ernte, ist auch nach Jahrtausenden noch Grundlage für jeden Bauern. Die allermeisten Geschäftsprinzipien haben ihren Ursprung in biblischer Weisheit. Interessanter Weise glauben wir manche Erfolgsgeheimnisse eher wenn sie uns ein Buissnes- Trainer erzählt als wenn wir sie in der Bibel lesen. Ich bin seit einem halben Jahrhundert mit meinem altmodischen Vertrauen auf Gott und sein Wort sehr gut gefahren. Vor allem, weil ich das was ich in der Bibel lese auch im Alltag anwende.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    packers and movers navi Mumbai (Donnerstag, 22 Dezember 2016 12:00)

    packers and movers navi Mumbai
    Packers and Movers Mumbai, Movers and Packers Mumbai, Packers and Movers Commercial Relocation Services Mumbai, Packers and Movers Household Relocation Services Mumbai, Packers and Movers Office Relocation Services Mumbai, Packers and Movers South Mumbai, Packers and Movers west Mumbai, Packers and Movers Andheri, Packers and Movers Kalyan, Packers and Movers Goregaon, Packers and Movers Vashi, Packers and Movers Malabar Hills, Packers andMovers in Navi Mumbai