Bleib dir selbst treu

Unsere Welt ist voller Idole, Stars soweit das Auge reicht. Ob im Film, Fernsehen, Musik, Sport und manchmal sogar in der Politik. Es wimmelt nur so von Menschen, denen man nacheifert. Frau will so aussehen wie ein Model. Mann so cool sein wie Bruce Willis. Jugendliche fallen fast in Ohnmacht, wenn sie ihren Vorbildern begegnen. Sie sind Stilikonen, kreieren Trends und geben vor, wie man sich zu kleiden hat. Man denkt sie sind so liebevoll, lustig und mutig wie die Rolle, die sie verkörpern. Wir glauben sie zu kennen und wären gerne wie sie.

 

Es ist sicher gut, Vorbilder zu haben. Aber bitte reale, greifbare Menschen, die mit einer vorbildlichen Einstellung und Lebensführung beeindrucken. Von Jemandem, der einen Weg den ich gehen will, bereits gegangen ist, kann ich durchaus viel lernen. Das heißt aber nicht, dass ich ihn kopieren muss. Wir merken oft gar nicht, wie schnell man von Menschen die man mag, gewisse Eigenheiten oder Sprüche übernimmt. Unsere Kinder sind das beste Beispiel dafür. Sie tun selten was wir sagen, aber sehr schnell was wir tun. Ein Kleinkind, lernt in dem es sein Umfeld kopiert. Daher ist die Frage, „von wem hat er denn das?“ meist fehl am Platz. Irgendwo wird es der Junior schon aufgegabelt haben. Und weil wir ja alle nur große Kinder sind, kopieren auch wir selbst ganz ungeniert. Wir schlüpfen in unsere Rollen, tragen unsere Masken und sind dann verzweifelt auf der Suche nach uns selbst. Selbstfindungskurse wären überflüssig, wenn wir darauf achten würden, uns nicht so schnell selbst zu verlieren.

 

Egal wie viel Ecken und Kanten Sie haben, solange Sie authentisch bleiben, werden Sie das auch ausstrahlen. Wenn jeder Mensch einzigartig ist, wäre es doch dumm, als schlechte Kopie herumzulaufen. Man braucht durchaus Mut, eine eigene Meinung zu haben und noch mehr, auch zu den eigenen Schwächen zu stehen. Wenn ich nicht mal mir selbst treu bleiben kann, wie soll ich das dann bei meinem Partner schaffen? Also haben Sie keine Angst, zu sich zu stehen. Kopien gibt es genug, Sie sind ein Original.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Birgit (Freitag, 28 März 2014 10:31)

    Vielen Dank für deinen Impuls. Ich dachte immer, dass das ein Thema ist, was mich nicht betrifft. Vor kurzem bin ich drauf gekommen, dass ich es in einem Bereich auch gemacht hab, bis vor zwei Monaten. Nun bin ich dabei,genau da wieder ich selbst zu werden. Danke für deine Zeilen :)

  • #2

    Woodrow Kriner (Freitag, 03 Februar 2017 23:27)


    It's not my first time to visit this web page, i am visiting this web site dailly and take nice data from here all the time.

  • #3

    Catherina Mcqueeney (Sonntag, 05 Februar 2017 03:20)


    Hmm is anyone else having problems with the pictures on this blog loading? I'm trying to figure out if its a problem on my end or if it's the blog. Any suggestions would be greatly appreciated.

  • #4

    Carli Surber (Montag, 06 Februar 2017 00:19)


    It's going to be end of mine day, except before finish I am reading this fantastic paragraph to increase my know-how.

  • #5

    Alisia Priolo (Mittwoch, 08 Februar 2017 18:25)


    I'm not sure exactly why but this site is loading very slow for me. Is anyone else having this problem or is it a issue on my end? I'll check back later on and see if the problem still exists.

  • #6

    Brendon Dameron (Freitag, 10 Februar 2017 02:23)


    I enjoy what you guys tend to be up too. Such clever work and coverage! Keep up the amazing works guys I've included you guys to our blogroll.