Die Karriereleiter

Den Wunsch, im Leben erfolgreich zu sein, hat wahrscheinlich jeder. Wie man Erfolg für sich selbst definiert, mag aber durchaus unterschiedlich sein, da er sehr von den persönlichen Zielen abhängt. Für manche bedeutet es, die Karriereleiter Schritt für Schritt zu erklimmen. Sichtbar wird das meist durch einen luxuriösen Lebensstil und dem Zulegen von Statussymbolen. Man kann die Karriereleiter aber auch siegesbewusst höher steigen, um am Ende enttäuscht zu bemerken, dass die Leiter an der falschen Mauer stand.

 

Da hat man jahrelang 100% gegeben, hat sich gegen Mitbewerber durchgesetzt, ist sprichwörtlich über Leichen gegangen und muss dann feststellen, dass man auch nicht glücklicher ist als vorher. Im Gegenteil. Man wird zwar beneidet für alles, was man sich leisten kann und doch bleibt keine Zeit, das Erreichte zu genießen. Die Buchläden sind voll von Erfolgsrezepten mit Anleitungen, wie Sie es schaffen können, sich von der Masse zu abzuheben. Man braucht nur gewisse Prinzipien beachten, dann kann jeder reich und erfolgreich werden. Ich las vor kurzem eine interessante Aussage, der ich durchaus zustimmen kann: „Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen.“ Die Frage, die sich für mich dabei aber stellt ist: „Welche sind die richtigen Entscheidungen?“ Es scheint mir viel wesentlicher zu sein, mich damit auseinander zu setzen, was für mich, meine Familie und mein Umfeld gut ist.

 

Zu wissen, was mich wirklich zufrieden macht, wozu es sich tatsächlich lohnt seine Zeit und Energie einzusetzen. Das wird die Entscheidungen, die ich treffe maßgeblich beeinflussen. Vielleicht bemerke ich dabei, dass es auf lange Sicht viel lohnender ist, mich in die Persönlichkeitsentwicklung meiner Kinder zu investieren. Das bedeutet natürlich, dass ich weniger Zeit in mein berufliches Weiterkommen stecken kann und andere, die jung, dynamisch und erfolgreich sind, mich karrieretechnisch überholen können. Ich kann mir dann vielleicht nicht ganz so viel leisten, aber dafür habe ich das gute Gefühl, als Elternteil erfolgreich zu sein. Und wahrscheinlich bin ich glücklicher.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Melitta (Freitag, 14 Februar 2014 13:40)

    Ja, so sehe ich das auch. Man bekommt dann ja viel zurück-Zuneigung, Mitgefühl oder einfach eine herrliche Umarmung von seinen nun schon erwachsenen Kindern.
    Glücklich machen die kleinen Dinge im Alltagsleben-ein schöner Tag, Blumen, eine warme Wohnung, ein liebevolles Umfeld,mit Freunden lachen können, ein tröstendes Wort wenn es nötig ist.........Diese Dinge sind nicht kostenintensiv aber erfüllen uns-machen glücklich.