Gib jedem eine Chance

Wahrscheinlich ist es Ihnen schon mal passiert. Sie treffen einen Menschen zum ersten Mal, reden ein paar Worte miteinander und sofort wird Ihnen klar, wir sind auf einer Wellenlänge. Man hat sich was zu sagen, fühlt sich von Beginn an vertraut und freut sich schon den Menschen wiederzusehen. Und ich meine jetzt nicht, Liebe auf den ersten Blick, sondern sofortige Sympathie. Natürlich kennen Sie auch den anderen Fall. Sie lernen jemanden kennen und nach einem kurzen Small Talk ist Funkstille. Peinliches Schweigen. Sie suchen verzweifelt nach Gesprächsstoff und merken, dass der Funke nicht so richtig überspringen will. Auf alle Fragen ihrerseits bekommen sie nur knappe Antworten und ein gequältes Lächeln. Sie werden einfach nicht warm miteinander. Warum kommen wir mit manchen Menschen sofort gut klar und mit anderen scheint es sehr mühsam?

 

Das menschliche Gehirn ist ja bekanntlich ein Wunderwerk. Es speichert alle unsere negativen und positiven Erfahrungen ab. Gerüche, Mimik, Gestik von Menschen denen wir begegnen, werden meist im Unterbewusstsein abgelegt. Und ohne es bewusst wahrzunehmen, reagieren wir auf vertraute angenehme Erinnerungen positiv und auf unangenehme negativ. Es kann daher schon sein, dass jemand, dem Kommunikation etwas schwerer fällt, bei Ihnen sofort in einer Schublade landet und unter „zu anstrengend“ abgelegt wird. Wir tendieren immer dazu, den leichteren Weg zu gehen und die Zeit mit Menschen zu verbringen, die für uns umgänglicher erscheinen. Daraus entsteht bei einer Ansammlung von Menschen die „Grüppchenbildung“ und einige stehen immer wieder am Rande. Die Außenseiter. Doch manchmal sind wir selbst die, die nicht dazugehören, die nicht „In“ sind. Aus diesem Grund lohnt es sich, allen Menschen, auch den nicht auf Anhieb Sympathischen, eine Chance zu geben. Das kann bedeuten, dass man einige zwischenmenschliche Hürden überwinden muss. Doch wer weiß, vielleicht finden Sie gerade in diesem Menschen einen kostbaren Freund. Denn wertvolle Perlen sind oft hinter einer harten Schale versteckt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Birgit Wölger (Freitag, 07 Februar 2014 17:33)

    Die Erfahrung/en hab ich auch schon oft gemacht.

    Die Perle hast du super beschrieben. Wer weiß, warum so mancher zum Außenseiter wurde. Und sehr oft ist es so, dass sich die Mühe lohnt, wenn man dran bleibt.
    Dran bleiben und hinter "die Maske" schauen - da arbeit ich selber immer wieder dran.

    Einen lieben Gruß aus der Obersteiermark,

    Birgit

  • #2

    Portia Dahlgren (Sonntag, 05 Februar 2017 04:06)


    I was curious if you ever thought of changing the structure of your website? Its very well written; I love what youve got to say. But maybe you could a little more in the way of content so people could connect with it better. Youve got an awful lot of text for only having one or 2 images. Maybe you could space it out better?

  • #3

    Monet Beene (Dienstag, 07 Februar 2017 03:34)


    whoah this blog is wonderful i really like reading your posts. Keep up the great work! You realize, many individuals are hunting around for this information, you can aid them greatly.

  • #4

    Brandi Kellog (Dienstag, 07 Februar 2017 10:12)


    Hi friends, good piece of writing and pleasant urging commented at this place, I am actually enjoying by these.