Die Zukunft wartet, mach was draus

Der erste Tag im Jahr hat irgendwie etwas Träges an sich. Die Feierlichkeiten vom Vortag wirken nach. Die Last der guten Vorsätze tragen auch zu einer gewissen Schwere bei. Traditionsgemäß schau ich mir das Neujahrsspringen der Vierschanzen Tournee im Fernsehen an. Mit welcher Leichtigkeit die Sportler da über den Backen schweben. Bewundernswert. Scheinbar furchtlos hechten sie in die Tiefe. Alle springen weit, doch manche weiter. Was macht den Unterschied aus? Angeblich viele Kleinigkeiten. Mentale Stärke und die Fähigkeit über die eigene Frustgrenze gehen zu können, soll dabei ganz entscheidend sein. Es braucht viel Training und dauernde Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen, um Topleistungen zu bringen. Nur wer sich auch quälen kann, gewinnt. Dem Platz am Stockerl, geht immer der nicht so öffentlichkeitswirksame Sieg über sich selbst voraus. Kein Sieg ohne Kampf. Keine Ernte ohne Aussaat. Von der Couch aus kann man Erfolge von anderen zwar bestaunen oder kritisieren, doch keine Eigenen erringen.

 

Genauso ist es oft im Leben. Wir wünschen uns die Resultate ohne die vorangehende Anstrengung. Ich würde gerne eine fertige CD in den Händen halten ohne die tägliche Mühe des komponieren, textens, der Arbeit im Studio usw. Wir würden gerne ernten ohne zu säen. Doch das funktioniert leider nicht. Was der Mensch sät, wird er auch ernten, steht bereits in der Bibel. Jede Entscheidung, wie klein oder groß sie auch sei, wird ihre Frucht hervorbringen. Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.

 

Das neue Jahr ist wie ein leeres Blatt Papier. Was Sie darauf schreiben oder auch nicht, wird am Ende des Jahres ein Bild ergeben. Natürlich geben auch Ereignisse, die nicht ihn Ihrem Einflussbereich stehen ihre Farbtupfer auf dieses Bild, doch das meiste malen sie selbst. Nur wer die eigene Trägheit überwindet und die Tat liebt, wird sich auf seinem selbst gemalten Siegerbild finden. Also auf. Die Zukunft wartet auf Sie. Machen sie was draus.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anne (Donnerstag, 02 Januar 2014 12:47)

    Hallo
    zuerst wünsche ich ein gesegnetes und erfolgreiches und gesundes Jahr 2014. Ja das Leben ist ein Geschenk und man sollte es auch so wertschätzen. Im letzten Jahre habe ich zugesehen wie die Skispringer geflogen sind, dann passierte es mir und ich flog bzw. rutschte vor Ort beim Skispringen auf dem Rollsplitt aus. Es geschah etwas was mir danach sehr die Augen öffnete. Wille und Kraft haben mir geholfen die schwere Zeit eines Knöchelbruches zu überstehen, haben mir aber auch wieder gezeigt, was der Mensch in der Lage ist zu leisten.
    Im letzten Jahr habe ich angefangen das neue Bild des Lebens zu malen und ich habe mich entschieden, dass es ein wunderschönes, lebendiges Bild werden wird. 2014 wird ein Jahr mit vielen überraschenden Momenten, aber auch mit besonderen Highlights werden. Da uns das innere Männlein immer auf der Schulter sitzt und sagt: das geht nicht, das schaffst du nicht, sollte man halt den Engel auf der anderen Seite aktivieren: DAS SCHAFFST DU! GEHT NICHT GIBT ES NICHT! TUN ist das Zauberwort.
    Ich wünsche allen Menschen auf dieser Erde eine Zeit der Begeisterung für das was sie TUN. Gesundheit möge alle begleiten.

  • #2

    Sigrid Lindner (Donnerstag, 02 Januar 2014 12:54)

    Dein Blatt ist nimmer weiß ;-) - Schöne Gedanken, die zum Nachdenken anregen... Freue mich auf viele weitere von dir, lG aus Judenburg
    Hierbei auch dir und deiner Familie vor allem ein gesundes neues Jahr!!!